Historie

Die Chorakademie Kempen wurde 1993 in Kempen als Knabenchor Kempen e.V. gegründet und als gemeinnütziger Verein geführt.

Bereits nach einem Jahr erfolgte die Gründung der Chorschule, die dem Knabenchor angegliedert war. Der auf das Singen ausgerichtete Unterricht der Chorschule hat die Entwicklung von Rhythmik, Gehör- und Stimmbildung sowie elementare Kenntnisse im Notenlesen zum Ziel.

1999 wurde der Mädchenchor gegründet.

2002 erfolgte die Umbenennung in Chorakademie Kempen e.V. .

Ein Jahr nach der Chorgründung folgten Konzerte mit Reisen innerhalb Deutschlands, später Konzertreisen ins europäische Ausland. Namhafte Chöre gastierten auf Einladung beim Knabenchor Kempen. Noch heute besteht eine enge Verbindung zum Knabenchor St. Petersburg, der zweimal in Kempen gastierte und den wir im Jahre 2006 besuchten und selbst In St. Petersburg konzertierten. Die Unterbringung der Sänger und Begleiter erfolgte bei russischen Gastfamilien.

Konzerte im Festspielhaus Recklinghausen, im Dom zu Aachen (auf Einladung und bei Gottesdiensten) Mitwirkung in den Opern „Tosca“, und „Das Gesicht im Spiegel“, in der szenische Kantate „Carmina Burana“ u.v.m. ergänzten unsere Konzertreisen.

Kommentare sind geschlossen.